Grusswort vom Nordostschweizerischen Jodlerverband

Joerg Burkhalter50 Jahre, ein halbes Jahrhundert. Kaum wahrnehmbar in der Geschichte der Menschheit – eine lange Zeit im Leben eines Menschen und eines Vereins.

Vor 50 Jahren gaben die Rolling Stones ihr erstes Konzert in der Schweiz, und in Kölliken wurde nach der Eröffnung des Autobahn-Teilstücks Oensingen bis Hunzenschwil auch die erste Raststätte «Kölliken» eröffnet. Ja genau – vor 50 Jahren wurde auch der Jodelklub Schänis gegründet.

Genau – am 14. Januar 1967 haben sich 17 mutige Mitglieder der idyllischen Gemeinde Schänis im Restaurant Schwert getroffen und sich dazu entschlossen, gemeinsam zu singen und zu jodeln und den Jodelklub Schänis zu gründen. Traditionsbewusst, heimatbezogen und bodenständig, einen Teil schweizerischen Kulturgutes pflegend, hat sich der Jodelklub Schänis seinen wichtigen Platz in der engeren und weiteren Umgebung der Schänner Berge gesichert und bis heute erfolgreich gepflegt und «Sorg gha dezue». So traten sie im Jahre 1969 dem Nordostschweizerischen und damit auch dem Eidgenössischen Jodlerverband bei. Bereits im Jahre 1970 nahm der Jodelklub Schänis am ersten Jodlerfest in Amriswil teil. Seit dem Beitritt zum Jodlerverband haben die Schänner und Schännerinnen 18 Jodelfeste besucht und nur gute und sehr gute Noten nach Hause gebracht. Liebe Jodlerinnen und Jodler aus Schänis, im Namen des Nordostschweizerischen Jodlerverbandes gratuliere ich Euch zum 50. Geburtstag ganz herzlich. Ich verbinde die Glückwünsche mit einem Dank: Danke für die langjährige Treue gegenüber dem Jodellied, dem heimatlichen Brauchtum und unserem Verband. Ich bin überzeugt, dass Ihr als «Jodelklub Schänis» auch weiterhin einen Teil unseres Brauchtums treu und unverfälscht weiterpflegen werdet. Ich wünsche dem Jodelklub Schänis und allen Geburtstagsgästen ein schönes, in Erinnerung haftendes Jubiläumsfest. Unvergessliche Erlebnisse und Begegnungen, wertvolle Freundschaften und echte Kameradschaft – mached wiiter so ...

Jörg Burkhalter
Präsident Nordostschweizerischer Jodlerverband