Grusswort der EJV-Präsidentin

Karin Niederberger50 Jahre «Jodlerklub Schänis»

Im Namen des Eidgenössischen Jodlerverbandes möchte ich dem Jodlerklub Schänis zu seinem 50-Jahr-Jubiläum sehr herzlich gratulieren.

Es war am 14. Januar 1967, als 17 Mitglieder im Restaurant Schwert in Schänis an der Gründungsversammlung teilnahmen. An Tradition und Volkskultur interessierte Männer wie Bauern, Lehrer, Gewerbler, Wirte, Handwerker, Beamte und ein Österreicher versammelten sich laut Chronik in den folgenden Jahren zum frohen Jodelgesang und zur Freude der Bevölkerung.

Der Eidgenössische Jodlerverband zählt auch in Zukunft auf solch engagierte Menschen. Menschen, die bereit sind, sich für unsere Sache einzusetzen. Ich bin überzeugt, dass unsere Werte und Traditionen gerade in dieser schnelllebigen, globalisierten und anonymisierten Welt Halt geben. Das Miteinander und die gelebte Kameradschaft in unseren Klubs ist dabei genauso wichtig wie die Pfl ege des von uns allen so geliebten Brauchtums.

Herzlichen Dank allen, die dazu beitragen und ein herzliches Dankeschön allen, die mithelfen, das Feuer unserer Urschweiz mit- und weiterzutragen.

Karin Niederberger
Präsidentin EJV